„Afrikanische Woche“

- Workshops bei Hariko

Luxemburg. In der vergangenen Woche war im Kulturzentrum Hariko in Luxemburg-Stadt afrikanische Woche. Verschiedene Workshops boten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit einen Einblick in afrikanische Musik, Kultur und Essen zu erhalten.

Am Samstag wurde unter der Leitung des kenianischen Gastes Kevin ein kostenloser Djembé-Workshop angeboten. In den Räumlichkeiten der Hariko wurde daraufhin in unterschiedlicher Manier getrommelt und ausprobiert. Kevin betonte, dass es kein richtig und falsch gebe, man müsse nur im Rhythmus sein. Er selbst habe nie Musikunterricht besucht und habe sich sein Können auf alternativen und selbstgebastelten Musikinstrumenten erlernt.

Die Teilnehmenden blieben dann vorerst doch bei den erlernten Grundrhythmen, die mit der Zeit durch Remix und Gesang ergänzt wurden. Da allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Workshop so gut gefiel, wurde die Zeit etwas ausgedehnt und aus dem ursprünglich anschließend geplantem Tanzworkshop auch ein Djembé-Workshop gemacht. Getanzt wurde dennoch: die Urban Flamenco AG der Hariko tanzte zu der afrikanischen Musik. Auch der ein oder andere Trommel-Teilnehmer konnte es sich nicht nehmen lassen, das Tanzbein mitzuschwingen.

Am Abend wurde dann offiziell die Ausstellung des cns (Cooperation Nord-Sud) eröffnet, die mit ihrer Partnerschaft diese afrikanische Woche ermöglicht haben. Die Ausstellung brachte dem Besucher die Arbeit der Organisation in Kenia näher, für die auch der Workshopleiter in seinem Heimatland arbeitet. Die verschiedenen Plakate zeigten Schulen, Alltagsleben, Slums, Entzugskliniken, Müllhalden und Arbeitsprojekte. Ergänzt wurden die zweisprachigen Informationsplakate von zahlreichen großformatigen Fotos, die einen visuellen Eindruck von der beschriebenen Situation, Person oder auch Institution schafften.

Schon während wir die Plakate betrachteten und uns darüber austauschten, wehte ein würziger Essensgeruch allen Besuchern in die Nase, der Interesse und Appetit anregte. Abschließend wurde das vorbereitete senegalesische Gericht dann auch gemeinsam verspeist. Allen schien es gut zu schmecken: nicht vereinzelt wurde die Bitte nach einem Nachschlag geäußert.

Alles in allem ein gelungener Workshoptag, an dem gerne größeres Interesse hätte bekundet werden können.

Weitere Veranstaltungen bei Hariko (wöchentliche Workshops und mehr) findet ihr auf der Website www.hariko.lu.

 

Fotos: Luisa Schulte

dscn9685

dscn9695

 

 

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.