Crèajeune 2015/ 2016

Vorauswahlwochenende in Eisenborn

Die Vorbereitungen für den grenzüberschreitendenden Jugend-Filmwettbewerb Crèajeune laufen auf Hochtouren. Der Wettbewerb gibt jungen Amateurfilmern die Möglichkeit, sich mit anderen Filmemachern auszutauschen und ihre Projekte vor einem großen Publikum zu präsentieren. Die besten Filme werden im Januar 2016 durch eine junge Jury aus der Großregion prämiert.

Doch zunächst muss die Vorarbeit geleistet werden – welche Filme schaffen es in die Kinos von Saarbrücken, Metz und Luxemburg und werden für das Publikum untertitelt?

Vom 25. bis zum 27. September kamen 10 Jugendliche aus der Großregion in Eisenborn (Luxemburg) zusammen, um eine Vorauswahl der eingereichten Filme in den Kategorien „Kinder“, „Jugendliche“ und „Junge Erwachsene“ zu treffen. Mit etwa neun Stunden Filmmaterial hatten die jungen Jury-Mitglieder Tag und Nacht alle Hände voll zu tun.

Und eins kann schon mal verraten werden: auch dieses Jahr ist eine Vielzahl an tollen Videoprojekten entstanden. Auch in der Jury war die Stimmung trotz der Anstrengung locker und gespannt. Alle zeigten sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Filme. Natürlich fiel die Auswahl trotzdem schwer. So sei es für Ronja ein großes Kriterium gewesen, ob die Filme von professionellen Organisationen unterstützt wurden oder ob sie komplett ohne Hilfe entstanden sind. Ebenfalls interessant war für die in Luxemburg lebende Freiwillige die Intention hinter den Filmen. Was wollte der Film aussagen und welche Botschaft wurde den Zuschauern vermittelt? Andere Mitglieder legten stattdessen mehr Wert auf die Schnitttechnik und den Ton. Und genau das machte die Jury aus! Eine Vielfalt an Meinungen wurde in die Diskussionen eingebracht und letztendlich wurde eine Auswahl getroffen, die alle zufriedenstellte.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.