Der 125. Trierer Comedy Slam

von Nicole Paschek, 03.03.2019

Angriff auf die Lachmuskeln

Trier. Ein Smiley an der Tür des Mergener Hofs kündigt schon an, was an diesem Abend im Kellergewölbe passiert: Es wird herzlich gelacht – so wie jeden ersten Samstag im Monat. Denn auf der Bühne stehen sechs „Humorkünstler“, die mit ihren Witzen, Sketchen und Liedern die Lachmuskeln des Publikums trainieren.

Die meisten Besucher kennen das Format bereits. Nur eine Handvoll Neulinge besuchen zum ersten Mal einen Comedy Slam. Nichtsdestotrotz erklärt Moderator Peter Stablo die Regeln eines Slams: Es gibt zwei Vorrunden, in denen jeweils drei Künstler gegeneinander antreten. Jeder hat die Bühne zehn Minuten lang für sich. Die zwei Besten kommen jeweils ins Finale. Das Publikum entscheidet per Applaus.

Aus Stuttgart, Augsburg, Saarbrücken und Köln reisten die Künstler des heutigen Abends an, um sich auf der Trierer Bühne zu behaupten. Auf ihr standen schon Luke Mockridge und Chris Tall – Comedians, die mittlerweile im Fernsehen auftreten und ganze Hallen füllen. So wundert es nicht, dass der Trierer Comedy Slam fast immer ausverkauft ist. An diesem Samstag blieb jedoch eine Handvoll Plätze leer, was wohl daran lag, dass der Slam auf den Faschingssamstag fiel.

Zähe Büttenreden stehen beim Trierer Comedy Slam aber nicht auf dem Programm – ganz im Gegenteil. Die Kandidaten – Nick Schmid, Tim Whelan, Mo Sieberichs, Zain, Norman Soltan und Johann Theisen – lieferten ein abwechslungsreiches, dreistündiges Programm, in dem es unter anderem um die Verrücktheiten der deutschen Sprache, die Tücken zwischenmenschlicher Beziehungen und die hygienischen Anlagen öffentlicher Verkehrsmittel ging.

Gewinner des Abends ist Johann Theisen, der das Publikum mit den drei besten Geschichten aus seinem Leben als Tollpatsch begeisterte. Im Finale gab er dann seine Standard-Antwort auf die Frage, warum er so blass sei, zum Besten: den Rap-Song „Ich werd nicht braun“.

Am 04. Mai 2019 tritt er im Theater Trier erneut auf: Dort findet der 15. Master Comedy Slam statt, bei dem die Gewinner der einzelnen Trierer Comedy Slams gegeneinander antreten. Dann geht es nicht nur um die Gunst des Publikums, sondern auch um den Trierer Constantin-Comedy Preis.

Fun Fact zum Schluss: Der allererste Comedy Slam Deutschlands fand 2004 in Trier statt. Sieger war übrigens ein Luxemburger: Francis Kirps.

Weitere Infos zum Comedy Slam in Trier gibt es auf der Website des Veranstalters Kulturraum Trier.