Film ab! Créajeune Filmworkshop 2016

Trier. Zum zweiten Mal lud das Broadway Filmtheater Trier in Kooperation mit Créajeune zu einem Filmworkshop im Rahmen des Filmwettbewerbs für junge Filmemacher aus der Großregion ein. Der fünftägige Workshop, der vom 15. – 19. August stattfand, bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit in der Gruppe einen Kurzfilm unter fachlicher Anleitung zu konzipieren und zu realisieren. Neben Einblicke in die Welt der Filmemacher, bot der Workshop auch Raum für die Möglichkeit sich mit anderen jungen Erwachsenen aus der Großregion auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Der Filmworkshop war so ausgelegt, dass die Teilnehmenden während des Entstehungsprozesses des eigenen Kurzfilms auch in jedem Bereich Erfahrungen sammeln konnten: ob Skript schreiben, schauspielern, interviewen, Ton angeln, filmen oder späteres schneiden. Wissenswertes wurde mit allen geteilt: schnell waren Unterschiede zwischen Interviews und Vox Pops (letztere sind Straßenumfragen) erklärt und die richtige Aufstellung für den Bildausschnitt zwischen Kamera und Interviewer veranschaulicht. Bereits erworbene Kenntnisse konnten gefestigt und neue gewonnen werden. Die Kreativität, die ein solches Projekt mit sich bringt, drang auch hier und da in den Vordergrund; so wurden mal eben improvisierte Tonangeln gebaut oder für eine besondere Perspektive durfte der oder die Filmende sich halb auf dem Bett liegend von einem Kissen abwerfen lassen oder auch in einen Schrank klettern.

Alles in allem hatte die Gruppe eine interessante, lehrreiche, spannende, intensive und spaßige Woche in Trier, die gerne wiederholt werden könnte.

 

Fotos: Broadway Filmtheater Trier

IMG-20160823-WA0003


DSC07194

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.