Jazz at Lincoln Center Big Band

Wynton Marsalis und Big Band begeistern in Luxemburg

Am 15.02.2016 machte das „Jazz at Lincoln Center Orchestra“ in der Philharmonie Luxemburg Halt. Die Big Band gehört mit seiner hochkarätigen Besetzung  zu den besten Jazz-Ensembles weltweit und lockte damit Jazzliebhaber aus der gesamten Großregion in das Grand-Auditorium des städtischen Konzerthauses.

Gut zwei Stunden wurde das Publikum von schwungvollen Arrangements, virtuosen Soli und einer lässig-lockeren Performance der New Yorker Band erstklassig unterhalten. Dabei führte der weltbekannte Trompeter und künstlerische Leiter des Jazz at Lincoln Center-Komplexes, Wynton Marsalis durch den Abend. Auf dem Programm standen hauptsächlich, von den Musikern des Orchesters eigens arrangierte Jazz-Klassiker berühmter Größen, wie Duke Ellington, Count Basie oder George Gershwin. Außerdem wurden dem begeisterten Publikum neben Eigenkompositionen der Bandmitglieder, Werke aus dem Bereich der Filmmusik präsentiert. Alles in allem ein sehr vielseitiges Programm, das mit Songs wie „Summertime“ oder „Rhapsody  in Blue“ (George Gershwin) einige Höhepunkte zu bieten hatte. Das enorme hohe Niveau gepaart mit der Leichtigkeit und sichtlich guten Laune der Big Band Mitglieder bewirkten sofort eine spürbare Verbindungen zwischen Musikern und Zuhörern. Schon zu Beginn des Konzertes breitete sich so schnell eine heitere und gemütliche Atmosphäre im Konzertsaal aus. Entsprechend ausgiebig viel zum Ende der Show dementsprechend auch der Applaus aus, der begeistert mit einigen Zugaben erwidert wurde. Wynton Marsalis entließ sein Publikum zu guter Letzt mit einem beeindruckenden Trompetensolo in die Nacht und setzte damit einen weiteren Höhepunkt an diesem sehr gelungenen Jazzabend in der Philharmonie.

Fotograf: Francois Zuidberg

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.