MAMMA MIA!

Das weltberühmte Musical zu Gast im Grand Theatre in Luxemburg

Vom 16. Dezember bis zum 3. Januar feiert das Musical MAMMA MIA! mit den Kulthits von ABBA in Luxemburg Premiere. Die Stücke wurden von den ehemaligen Bandmitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus komponiert, während die Geschichte von der britischen Autorin Catherine Johnson stammt.

Die vier Mitglieder ABBAS Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad begeisterten ihre Fans zehn Jahre lang mit Songs wie Dancing Queen, Waterloo, Thank You For The Music oder Take A Chance On Me. 1982 endete ihre musikalische Zusammenarbeit jedoch nach der Scheidung der beiden Paare. Obwohl die Gruppe schon lange nicht mehr gemeinsam auf der Bühne steht, sind ihre Songs vor allem durch das weltbekannte Musical MAMMA MIA! auch heute noch ein voller Erfolg. Das Kultmusical erzählt die Mutter-Tochter-Geschichte von der alleinerziehenden Donna und ihrer 20 jährigen Tochter Sophie, mit der sie gemeinsam auf einer griechischen Insel lebt und dort eine selbstgebaute Taverne betreibt. Da Sophie kurz vor ihrer Hochzeit steht, möchte sie auch ihren unbekannten Vater einladen. Dabei gibt es nur ein Problem – sie weiß nicht, wer er ist. Aus dem Tagebuch ihrer Mutter erfährt sie jedoch, dass drei frühere Liebhaber ihrer Mutter in Frage kommen. So beschließt sie kurzerhand, allen drei Männern eine Einladung zu schicken und stellt mit dieser Entscheidung die ganze Hochzeit auf den Kopf.

Bei dem Musical ist es dabei gekonnt gelungen, mit den Tophits von ABBA eine Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer zwei Stunden lang fesselt und ihn zu der Musik mitwippen lässt. Uraufgeführt wurde es am 6. April 1999 im Londoner Prince Edward Theatre – genau 25 Jahre nach dem Sieg der Popgruppe ABBA beim Eurovision Song Contest mit dem Song Waterloo, mit dem ihnen auch der offizielle Durchbruch gelang. Heute existieren von MAMMA MIA! mehr als 39 Produktionen in 14 unterschiedlichen Sprachen und auch der 2008 erschienene gleichnamige Film mit weltweit bekannten Schauspielern wie Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth ist der bislang erfolgreichste Musical-Film aller Zeiten.

In Luxemburg wurde das Musical in der englischen Originalfassung mit deutschen und französischen Untertitel aufgeführt. Das Bühnenbild im Grand Theatre bestand lediglich aus zwei weißen Mauerteilen, die sich verschieben ließen und so jeweils den passenden sommerlichen Schauplatz in Griechenland darstellten. Auch die gesangliche Leistung der Darsteller war beeindruckend. Jeder einzelne Ton wurde trotz anspruchsvollen Tanzeinlagen mit einer Leichtigkeit getroffen obwohl gleichzeitig geschauspielert und getanzt wurde. So war es kein Wunder, dass alle Zuschauer von der fröhlichen, ausgelassenen Stimmung angesteckt wurden und das Publikum zum Ende des Musicals begeistert von den Sitzen sprang und nach einer Zugabe verlangte.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.