Mittelalterfest Düdelingen

15. Butschebuerger Buergfest

Das größte Mittelalterfest der Großregion fand am vergangenen Wochenende bereits in der 15. Auflage in Düdelingen statt. Bei bestem Wetter war das Fest äußerst gut besucht und bot Unterhaltung für jede Altersgruppe.

Beim Betreten des Geländes ist einem die enorme Größe des Geländes gar nicht bewusst, die erste Straße mit Marktständen eröffnet sich dem Besucher direkt hinter dem Kassenhäuschen und bietet selbstgewebte Körbe, Schmuck, Verkleidungen, Lebensmittel und mehr an. Erst wenn man sich auf den Weg zu den hinteren Feldern begibt, kann man die Veranstaltung teilweise überblicken und die Zelte inmitten der Weiden sehen. Am Wegesrand bieten sich Mitmachangebote wie die Gauklerschule, bei der vor allem die kleineren Besucher alten Instrumenten ein paar Töne entlocken können. Stelzenläufer und Kostümierte kreuzen den Weg und tragen zum farbenfrohen Gesamtbild des Festes bei. Nicht nur Tavernen und Marktstände sind den Besuchern geboten, es gibt auch die Möglichkeit Spektakel zu besichtigen, wie zum Beispiel Reitturniere in voller Ritterkluft.

Bogenschießen und Steinbearbeitung kann man ebenso ausprobieren, wie auch Zielspiele mit Katapulten zum Burgen erobern. Im Hintergrund klingen verschiedene Musikstücke ans Ohr der Besucher: es gibt mehrere Bühnen, auf denen zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Musiker, natürlich in Verkleidung und mit angemessenen Musikinstrumenten und Texten, ihr Bestes geben.

Es ist ein fröhliches Treiben und die Kleinsten können auch in ein handbetriebenes Karussell oder Riesenrad klettern. Durch die Musik und die Kostüme bringt das Fest eine besondere Atmosphäre mit sich, die man entspannt bei strahlendem Sonnenschein genießen kann.

Alles in allem kann ich nur einen Besuch empfehlen, das einzige Manko wäre aus meiner Sicht die Erreichbarkeit, da in der Ortschaft selbst keine der auf der Internetseite benannten Schilder auffindbar waren. Für nächstes Jahr als Tipp für Besucher die mit den Öffentlichen anreisen: es gibt auch Busse, die genau beim Butschebuerger Buergfest halten.

 

Fotos: Luisa Schulte

dsc07538

 

dsc07557

 

dsc07566

 

dsc07570

 

dsc07651

 

dsc07785

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.