Podiumsdiskussion „Mobil sein in Europa: was heißt das konkret?“

„Mobil sein in Europa: was heißt das konkret?“, über dieses Thema diskutieren junge Erwachsene am Freitag, 24. Januar, in der Europäischen Akademie Otzenhausen. Auch das junge Kulturportal grrrrr, ein Projekt des Kulturraums Großregion, beteiligt sich an der Podiumsdiskussion mit den beiden europäischen Freiwilligen Anne Bégué und Lisa Modrakowski.

 „Mobil sein“ so lautet die scheinbar goldene Formel, die jungen Menschen während ihrer Ausbildungsphase immer wieder begegnet. Sie gilt bereits bei vielen beinahe als Grundvoraussetzung, um sich auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich behaupten zu können. Grenzenlose Mobilität gehört aber auch zur Europäischen Union und ermöglicht den Austausch und die Verständigung über Ländergrenzen hinweg.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Europäische Akademie Otzenhausen eine sechsteilige Seminarreihe mit dem Titel „Arbeiten in Europa: mobil, flexibel, grenzenlos? Eine Option auch für uns?“. In den Seminaren gehen junge Erwachsene aus Deutschland und Frankreich, die sich in der Ausbildung befinden, der Frage nach, was Europa für ihre berufliche Perspektive bedeutet.

Anne Bégué und Lisa Modrakowski kommen aus Frankreich bzw. aus Deutschland und arbeiten zurzeit als europäische Freiwillige beim Kulturraum Großregion für das Projekt Grrrrr in Luxemburg. Grrrrr ist ein großregionales Kulturportal, welches junge Menschen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, der Wallonie, Lothringen und Luxemburg zusammenbringt, um gemeinsam über die Kultur der Großregion zu berichten. Der Freiwilligendienst wird gemeinsam mit Jugend in Aktion und dem SNJ Luxembourg ermöglicht. Anne Bégué und Lisa Modrakowski werden den Seminarteilnehmern bei einer Podiumsdiskussion am 24. Januar Rede und Antwort stehen und schildern, was „Mobil sein in Europa“ konkret für sie und ihre berufliche Perspektive bedeutet.

Die Podiumsdiskussion „Mobil sein in Europa: was heißt das konkret?“ findet am Vormittag des 24. Januars in der Europäische Akademie Otzenhausen statt.

Mehr Informationen zur Seminarreihe „Arbeiten in Europa: mobil, flexibel, grenzenlos? Eine Option auch für uns?“ unter: http://bit.ly/K0Reh2

Infos über den Kulturraum Großregion und das Kulturportal grrrrr finden Sie unter www.kulturraumgr.eu und www.grrrrr.eu.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.