Romeo und Julia – Theater Trier

Von Nicole Paschek, 28.05.2019

Jeder kennt die tragische Geschichte von Romeo und Julia. Das Theater Trier bringt sie in das Hier und Jetzt.

Shakespeares wohl bekanntestes Werk spielt eigentlich im Verona des 14. Jahrhunderts. Für das Trierer Theater siedelt Regisseur Ryan McBryde die Handlung in eine moderne Großstadt um, die von kriminellen Familienclans beherrscht wird: die Capulets gegen die Montagues.

Auf einem Fest der Capulets treffen sich die Blicke von Romeo und Julia – schon ist es um die beiden geschehen. Zu dem Zeitpunkt wissen sie noch nicht, dass der jeweils andere Teil der verfeindeten Familie ist. Ist ihre Liebe eine Chance die Rivalität und Gewalt zwischen den Familien zu beenden?

Das glaubt Bruder Lorenzo, der einwilligt die jungen Liebenden heimlich zu trauen. Doch kurz darauf nimmt das Schicksal seinen Lauf: Romeo wird aus der Stadt verbannt und Julia soll einen anderen Mann heiraten. Ein Plan, der die beiden durch eine List wieder vereinen soll, endet jedoch im tragischen Tod des Paars. Nur wenige Tage dauert ihre ungestüme jugendliche Liebesbeziehung.

Die beiden Hauptdarsteller, Robin Jentys und Anna Pircher, scheinen für ihre Rolle wie gemacht zu sein. Vor allem Anna Pircher überzeugt durch starke Mimik und klare Stimme. Neben den beiden Hauptrollen, brillieren auch zahlreiche Nebenrollen des Stücks – vor allem Gideon Rapp als Romeos Freund Mercutio, Dimetrio-Giovanni Rupp als Julias Vetter Tybald und Barbara Ullmann als Julias Amme. Als letztere in Verzweiflung und Trauer ausbricht, sobald sie erkennt, dass Julia (vermeintlich) tot ist, rollt eine Welle der Gänsehaut durchs Publikum.

Doch nicht nur die Schauspieler begeistern – auch die gute Lichtarbeit, musikalische Begleitung sowie das einzigartige Bühnenbild in Leichenhaus-Optik überzeugen. Die nicht ganz einfache und oft auch zweideutige Sprache des Originals setzt der Regisseur sehr gut um. Wenn man dann noch bedenkt, dass der gebürtige Brite selbst kaum Deutsch spricht, ist diese Leistung umso beeindruckender. Seine zeitgenössische Inszenierung der berühmten Liebesgeschichte ist seine Erste am Theater Trier – und ein voller Erfolg.

Zwei weitere Aufführungen:

28.05.2019 10:00

18.06.2019 19:30