Science Club

RTL-Besichtigung

Luxemburg. Vergangene Woche habe ich den Science Club vom Museum mnhn besucht und an einer kostenlosen Besichtigung bei RTL teilgenommen.

Der Science Club bietet regelmäßig Workshops und Besichtigungen für Jugendliche von 11 bis 18 Jahren an und das teilweise kostenlos oder zu günstigen Konditionen. Anmeldung und Informationsaustausch geht ganz unkompliziert über ihre Website und die Treffen garantieren ein nettes Zusammentreffen auf Luxemburgisch.

Am Treffpunkt RTL angekommen, war die Gruppe sofort durch sich angeregt unterhaltende Jugendliche erkennbar. Ich wurde freundlich empfangen und konnte StammteilnehmerInnen zuhören, die ihre Erfahrungen der vergangenen Workshops austauschten. Als alle erwarteten TeilnehmerInnen anwesend waren, wurde die Besichtigungstour im Fernsehstudio von RTL begonnen.

Nachdem wir das große und kleine Studio besichtigt hatten, durfte sich die Gruppe auch im Nachrichtenstudio hinter das Sprecherpult stellen und erfuhr einiges Interessantes und Lustiges über den Alltag im Fernsehstudio.

Von Ausleuchtzeiten (für das große Studio wird etwa ein Tag gebraucht, um alle Scheinwerfer zu justieren), über technische Fragen (z.B. konnten wir angucken, wie der Text auf das Glas vor der Kamera projiziert wird, damit der Sprecher beim Ablesen in die Kamera gucken kann) oder auch wie die Greenbox genutzt wird. Letztere ist gerade bei Wetterbericht und Sportmoderation oft benötigt, da Wetterkarten oder Statistiken in den Hintergrund eingefügt werden können und nicht auf einen Monitor projiziert werden müssen. Ein kleiner Kontrollbildschirm an der Seite bietet hierbei dem Moderator die Möglichkeit nicht blind auf den grünen Hintergrund zu deuten, sondern zeigt eine Vorschau der eingefügten Bilder. Unser Guide, ein ehemaliger Wettersprecher, konnte gerade zu dem Monitor noch eine kleine Anekdote erzählen: als Initiantenritual ist es wohl üblich während der ersten Live-Schaltung eines neuen Kollegen ein ablenkendes Bild auf dem Monitor einzufügen.

Spontan durften wir auch noch in das angrenzende Radio gucken und konnten im Tonstudio auch einmal selbst ein, zwei Sätze ins Mikrofon sprechen. Abschließend hierzu natürlich ein gemeinsames: „Moien, mir sinn de Science Club“.

Und damit schließe auch ich meinen Erfahrungsbericht.

Vielleicht bist ja auch du das nächste Mal dabei.

 

Aktuelles Programm vom Science Club findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.science-club.lu/

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.