Small hours: Kurze Comics zum schmunzeln

von Nicole Paschek, 08.05.2020

Veranstaltungs- und Kontaktverbot bedeutet auch: mehr Zeit zu Lesen! Das Grrrrr Team möchte euch deshalb für die Tage zuhause ein paar Buchempfehlungen ans Herz legen. Los geht’s mit dem kurzweiligen Comic Buch „small hours“ von Valérie Minelli.

Wer den düsteren Zukunftsaussichten einmal entfliehen möchte, findet im Buch „small hours“ von Valérie Minelli eine willkommene Auszeit und ein wenig Normalität. Dieses Wohlfühlbuch ist eine nach Jahreszeiten geordnete Sammlung an Mrs. Frollein Comics: kurze, süße Erzählungen aus dem Leben der Autorin.

Valérie Minelli ist eine Comiczeichnerin aus Luxemburg, die mit ihren Mrs. Frollein Webcomics den Nerv der Zeit getroffen hat. Als Leser findet man sich problemlos in diesen kleinen ein- bis zweiseitigen Geschichten aus dem Alltag wieder – vor allem, wenn man selbst mit seinem Partner oder seiner Partnerin zusammenlebt.

Meistens geht es um die Liebe: zu ihrem Partner, ihrem Hund, ihrer Schwester, ihren Pflanzen und zu den kleinen Dingen im Leben. Die minimalistischen schwarz-weiß Comics sind mal traurig mal witzig, aber fast immer herz-erwärmend. Wie es so schön im Vorwort steht: Wenn die Welt auseinanderfällt, fügen die Mrs. Frollein Comics sie wieder zusammen. Gelegentlich bringen sie auch etwas Farbe ins Spiel.

Hier ein paar Kostproben:

Mit freundlicher Genehmigung von ©Valérie Minelli

Selbst mit den 30 zuvor bisher noch nicht veröffentlichten Comics, ist das Lesevergnügen von „small hours“ nach weniger als einer Stunde leider schon vorbei. Aber hier eine Idee: Als Gute-Nacht-Lektüre – jeden Abend einen Comic – hat man länger etwas davon. Natürlich stilecht mit Tee, Kuscheldecke und Flauschsocken.

Link zu den Webcomics, Instagram, Facebook.