Was für ein Theater!

GrAFiTi Festival 2016

Am Mittwoch, den 25. Juni, startete der Tag für die meisten der Gäste des Festivals gemächlich. Bei einem Gang durch die wunderschöne Altstadt von Metz und abschließendem Café und Croissant kam bei so manchem Besucher ein wahres Urlaubsgefühl auf. Auch die Sonne bahnte sich immer wieder ihren Weg durch die Wolkendecke und versprach auch für die kommenden Tage fabelhaftes Wetter.

Am Nachmittag traf man sich in der Bar de la Moselle wieder. Aufgrund der guten Internetverbindung war die Bar der perfekte Ort um die Neuigkeiten rund um das Festival zu erfahren. Während die Theatergruppe TUM aus Metz sich also auf ihr Stück vorbereitete, teilten die Organisatoren des Festivals fleißig das Programm der kommenden Tage mit den interessierten Studenten. Neben einem GrAFiTi Teaser, der Ausschnitte vom Auftakt des Festivals zeigt, erschienen ebenfalls die ersten Bilder des vergangenen Tages im Internet. Und auch die die spanischsprachigen Theatergruppen Los Mutantes & La Clinica aus Saarbrücken und Bonn waren bereits auf dem Weg nach Frankreich.

Um 18 Uhr erwartete die Besucher des Festivals die Komödie „La Salle A Manger“ der Metzer Theatergruppe TUM. Insgesamt spielten 13 Schauspieler bei dem Stück mit, die insgesamt 40 verschiedene Rollen darstellten. Mit der Komödie kritisierte die Theatergruppe auf eine ironische, emotionale Weise die Absurdität der bürgerlichen Gesellschaft. Nach dem Stück kamen die GrAFiTi Mitglieder bei gutem Wetter bei der „Fabrique“ nahe des Unigeländes zusammen und genossen in familiärer Atmosphäre das Essen. Die freundlichen Restaurantinhaber gaben sich hierbei alle Mühe, ihren Gästen alle Wünsche von den Lippen abzulesen. Der Abschluss des Abends war das Cine-Concert mit „Shake the Disease“ um 22 Uhr. Verschiedene Kurzfilme harmonierten perfekt mit den zahlreichen Instrumenten und der außergewöhnlichen Stimme des Sängers und rundeten den Tag ab.

Am Donnerstag, 26. Juni, standen „Los Mutantes“ mit ihrem Stück „Me Has Pensado“ auf der Bühne. Übersetzt heißt der Titel „Hast du an mich gedacht?“ und handelt von einer komplexen Familiengeschichte. Die Tochter eines konservativen Paares namens Valentina ist eine talentierte Fußballerin, muss dies jedoch zunächst vor ihrem strengen Vater verheimlichen. Glücklicherweise kann Valentina ihren Vater dank eines ehemaligen Profi-Fußballers letztendlich doch noch umstimmen und hat zunächst auch viel Erfolg mit diesem Sport. Zum Ende des Stückes gleitet ihr jedoch die Kontrolle über ihr Leben aus den Händen und dies zieht drastische Veränderungen mit sich. Das zweite selbstverfasste Werk der Metzer Theatergruppe „La Voie de Will“ befasste sich mit dem Verhältnis zwischen Schauspieler und Publikum.Und auch musikalisch hatte der Abend so einiges zu bieten. Die Band „Dirty Red Shirts“ sowie die Gruppe „The Wise Dude’s Revolver“ brachten an der „Porte des Allemands“ die Luft zum Kochen.

 

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.