Europa Camp

Perspektiven in der Großregion

Saarland. Wie in jedem Herbst fand auch dieses Jahr das Europa-Camp in der Europäischen Akademie in Otzenhausen (Saarland) statt. Das Orientierungswochenende für Schüler und Schülerinnen aus der gesamten Großregion war wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht und zeigte motivierte Teilnehmer/innen und Teamer/innen.

Was mache ich nach dem Abi? Welche Möglichkeiten bietet mir die Großregion? Was kann ich im Ausland machen? – um diese Fragen drehten sich unterschiedliche Gespräche mit Experten und jungen Leuten aus der Großregion. Die mehrsprachigen Workshops und Vorträge boten Einblicke in Praktikafindung in den Nachbarregionen, grenzüberschreitende Studienmöglichkeiten, Jobfindung oder auch Reisen im Um- und Ausland. Verschiedene Institutionen, z.B. die Arbeitsagentur, Eures oder auch die Uni der Großregion, boten fachlich fundiertes Wissen dar und anschließend wurden in Gruppengesprächen konkrete Fragen erörtert. Auch die Gesprächsrunden mit den Alumnis verschiedenster Programme führten zu angeregtem Ideenaustausch. Ob Praktikum, Europäischer Freiwilligendienst, Auslandssemester, FSJ im Ausland oder Work and Travel, die eingeladenen jungen Referenten konnte einiges über ihre persönlichen Erfahrungen erzählen.

Auch innerhalb der Teilnehmergruppe wurde viel über Pläne und Erfahrungen beraten. Gerade den Möglichkeiten der Großregion sollte man sich bewusst sein, da diese einzigartig seien und die Großregion die Region Europas ist, in der es am meisten Grenzgänger gibt. In verschiedenen Sprachspielen konnte sich die Gruppe auch besser kennenlernen und nach dem Wochenende war ein guter Zusammenhalt auch zwischen den Nationalitäten und Sprachen spürbar. Sprachbarrieren wurden wie selbstverständlich überwunden.

Das gesamte Wochenende war definitiv eine Bereicherung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Partnerregionen. Die generelle Arbeitsmoral zeigte sich auch in der sehr produktiven Nachbereitungsphase, in denen neben einem Comic auch ein Lied, eine Fotostory und zwei Theaterstücke entstanden. Alles in allem ein sehr intensives und interessantes Wochenende, von dem die Teilnehmer/innen mehr als nur ein paar Infos mit zurück genommen haben. Der ein oder andere Anstoß für die weitere Zukunftsplanung wird auch dabei gewesen sein.

Abschließend kann ich nur mit einer wärmsten Empfehlung verbleiben. Wer die Möglichkeit hat, im nächsten Jahr am Europa-Camp teilzunehmen, sollte die Chance auf jeden Fall nutzen!

 

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.