Projekt zum Thema Zweiter Weltkrieg

Grrrrr x Maison des Jeunes d'Esch

übersetzt von Luisa Schulte

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grrrrr hat sich einem Projekt vom Maison des Jeunes d’Esch (Haus der Jugend der Stadt Esch) angeschlossen, um im Rahmen eines Projektes eine Besichtigung des Konzentrationslagers Dachau in München zu realisieren

Natürlich wurde die 500 km lange Reise nicht nur unternommen um die Pflicht zu erfüllen, Erinnerungen wach zu halten. Das Projekt war simpel: der Wille Jugendlicher, die Stadt München zu entdecken, mit einer Phase der kritischen Reflexion der Geschichte des Zeiten Weltkriegs zu verbinden.


La Maison des Jeunes d’Esch (Haus der Jugend der Stadt Esch)

Dieses Haus der Begegnung ist auf die lokale Bevölkerung der Jugendlichen in Esch ausgerichtet. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit interessant zu gestalten, insbesondere hinsichtlich des Bereichs der Kultur. Wie auch bei anderen Projekten waren die Jugendlichen ebenfalls bei dieser Reise nach München ausschlaggebend für die Richtung, in die das Projekt sich entwickelte.

DSC01556

Marc Berbiche (links) und Christophe Laouamer (rechts), beide sind Betreuer beim Maison des Jeunes d’Esch

 

 

Ein offener Geist bei allen

Das Leitmotiv jeder der von den Jugendlichen durchgeführten Aktion ist „aktiv mitmachen“. Jedem Teilnehmer soll die Möglichkeit geboten sein, aktiv das Projekt zu bereichern.

Dieser Grundgedanke spiegelt sich auch bei der Realisierung wieder, da diese Projekte finanziell unterstützt werden um wirklich jedem die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten. So haben die Organisatoren beispielsweise eine Vereinbarung mit der Stadt Esch, welche es den Teilnehmern erlaubt hat, die Reisekosten nach München zu reduzieren. Im Gegenzug hat die Gruppe Jugendlicher im Vorhinein im Park Gaalgebierg in Esch einen Morgen Müll gesammelt und aufgeräumt, um andererseits ihre Stadt zu unterstützen.

chantier nature et découverte 1

 

 

Die Reise

Der erste Morgen in München wurde am Schloss Nymphenburg verbracht, einem der Wahrzeichen Münchens. Das gute Wetter erlaubte uns den riesigen Garten und die angrenzenden Terrassen zu genießen. Der auf diesen Morgen folgende Nachmittag stand jedem Teilnehmer frei zur Verfügung, so bot sich die Möglichkeit spazieren zu gehen, etwas zu besichtigen oder auch in der Innenstadt München etwas zu bummeln, bevor man sich zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant wieder zusammenfand.

Am folgenden Tag ging es in das Konzentrationslager Dachau, welches direkt mit unserem Grrrrr-Projekt verknüpft war.

DSC_0173

 

 

Dachau

Das Konzentrationslager Dachau war das erste von den Nazis durchgehend betriebene KZ und wurde von 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs genutzt. Weit entfernt vom Ausdruck „Arbeit macht frei“ war das tatsächliche Leben der 200 000 Gefangenen; jeder war sich des Leids, des Hungers und des wartenden Todes bewusst.

Der Besuch des Lagers fand am Sonntag, vor unserer Rückkehr nach Luxemburg, statt. Während der Besichtigung war jeder der Jugendlichen eingeladen sich frei auszudrücken und Gedanken zu teilen, alles natürlich mit Rücksicht auf den Ort und die anderen Besucher: so wurde fotografiert, gefilmt, gerappt usw… Der Besuch löste viele Emotionen und Gedanken aus, die zu einer Diskussion über die Geschichte des Ortes führte.

DSC01564

 

DSC_0198

 

DSC01578

 

DSC01628

 

DSC_0254

 

 

Fazit

Dieses Wochenende war reich an Eindrücken und jeder von uns konnte eine Menge mitnehmen. Das Haus der Jugend und Grrrrr wollen in Zukunft vermehrt bei Projekten zum Thema Zweiter Weltkrieg zusammenarbeiten. Diese Reise konnte unser Allgemeinwissen und unser Urteil über die Geschichte erweitern. Für jeden von uns war es sehr lehrreich, ob nun Grrrrr-Mitarbeiter, teilnehmender Jugendlicher oder Betreuer vom Haus der Jugend. Diese Erweiterung unseres Horizontes ist zusammen mit den zwischenmenschlichen Erfahrungen ein Bindeglied, welches uns der Geschichte näher brachte und das Thema Erinnerung intensiv erfahren ließ.

DSC01735

 

Maison des Jeunes d’Esch

65 rue Zénon Bernard

L-4031 Esch sur Alzette

Tel: +352 54 91 40

Fax: +352 54 91 42

E-mail: info@mjesch.lu

Réseau social: www.facebook.com/Maison-des-Jeunes-Esch

 

 

 

Guss.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.