La Femme in der Rockhal

Altes Genre, neue Musik

Hypnotisierende Strandmusik mit rotzigem Berlin-Charme – so oder so ähnlich könnte man die Musik von der französischen Band La Femme beschreiben. Seit ihrer Gründung im Jahre 2010, steigt der Bekanntheitsgrad der Hipster-Franzosen immer weiter. So gewannen sie 2014 auch den “Victoires de la Musique”  Preis für ihr Debütalbum Psycho Tropical Berlin. Das Genre, irgendeine Mischung aus Cold Wave, Yéyé, Surf, Psychobilly und Punk, lässt vielleicht aufgetaute Synthesizer Musik vermuten und doch klingt La Femme so gar nicht nach vergangenen Jahrzehnten. Grrrrr war bei ihrem Konzert am 20. April in der Rockhal dabei und begeisterte sich, wie viele andere im Publikum, für die Musik.

Auftakt des Konzerts, bildete die französische Vorband Holy Two, welche gut bei den Konzertbesuchern ankam und stilistisch auf La Femme vorbereite. Die Hauptband betrat dann um kurz vor 10 Uhr die Bühne und begann ohne großartige Begrüßung mit ihrer Show. Clémence Quélennec, das einzige weibliche Mitglied von La Femme, tanzte immer leicht in Trance um ihren Sythesizer herum, während sie trotzdem jeden Ton mit ihrer lieblichen, fast schon kindlichen, Stimme traf. Auch die anderen Bandmitglieder verhielten sich gegenüber dem Publikum eher passiv, aber trotzdem nicht arrogant. Vor allem mit ihren älteren Songs von ihrem ersten Album Psycho Tropical Berlin konnten sie das Publikum zum Tanzen bringen. Doch auch ihre neuen Lieder, die auf dem nächsten Album erscheinen werden, gefielen.

Insgesamt drei Synthesizer, eine Trommel, Schlagzeug und zwei Gitarren bildeten das Bühnenbild vom Auftritt von La Femme. Eigentlicher Hingucker waren dann aber doch die Outfits der Franzosen, die an deutsche Urlaubstouristen und die 90er erinnerten. Das offizielle Ende des Auftrittes war laut und bunt, dann verstummte die Musik plötzlich und auch das Licht erlosch. La Femme verschwanden von der Bühne. Doch nach lauten Zugabe-Rufen, kehrten sie zurück und performten noch drei weitere Songs. Dabei hatte man als Zuschauer fast das Gefühl, dass es den Bandmitgliedern nun erst richtig Spaß machte. Zwei von ihnen zogen sich aus, einer bis auf die Unterhose. Dabei überraschte es, dass dieser zuvor eher unscheinbar an seiner Gitarre zupfte.

Den Auftritt von La Femme kann die Rockhal als vollen Erfolg verbuchen. Zwar interagierte die Band eher wenig mit dem Publikum, dieses war aber trotzdem begeistert und tanzte zu jedem Lied ausgelassen mit. Das neue Album der Franzosen erscheint voraussichtlich diesen September und ist hoffentlich genauso tanzbar und neuartig, wie das jetzige.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentare sind deaktiviert.